Über uns
Leitbild
Unternehmensphilosophie
Entsprechend unserem Leitsatz „Gemeinsam Lebensmomente Pflegen“ fühlen wir uns mit folgenden Kernaussagen bei unserer täglichen Arbeit verbunden und möchten für unsere Bewohner/innen folgende hochpriorisierte Ziele erreichen:
- Wertschätzung und Würde vermitteln
- Selbstbestimmtheit bestreben und respektieren
- Gemeinsam Lebensqualität schaffen
- Geborgene Pflege und Betreuung bieten
Wir nutzen einen fähigkeitsorientierten und personenzentrierten Ansatz im Sinne der Gesamtheit und Individualität, basierend auf dem Strukturmodell nach Elisabeth Beikirch, um eine auf den persönlichen Bedarf ausgerichtete gesundheitsfördernde, sicherheitsgebende und wertschätzende Pflege, Betreuung und Behandlung sicherzustellen. Wir achten im Sinne der Gesamtheit und Individualität auf eine Selbstbestimmtheit der Menschen in allen Pflegesituationen mit professioneller Beratung, Begleitung sowie Unterstützung in allen Lebenssituationen. Die ganzheitliche und individuelle Bezugspflege und Betreuung werden für jede/n unserer Bewohner/innen gemeinsam mit ihnen selbst oder den Angehörigen individuell geplant, wirtschaftlich effizient und effektiv gestaltet und durch unsere EDV-Dokumentation unterstützt.
Unser Ziel ist es, für die Bewohner/innen die höchstmögliche Zufriedenheit in ihren körperlichen, psychischen, geistigen und sozialen Bedürfnissen zu erreichen.
Die organisatorischen Abläufe gestalten wir so, dass die Bewohner/innen, soweit es ihnen möglich ist, selbstbestimmt und selbstverantwortlich ihren Tagesablauf gestalten können. Wir fördern ihre Selbstständigkeit, indem wir sie entsprechend ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten in die Pflege und Alltagsverrichtungen einbeziehen, um die Lebensqualität jedes einzelnen Bewohners und jeder einzelnen Bewohnerin selbstbestimmend in einem hohen Maß zu gewährleisten.
Alle Mitarbeiter/innen im Unternehmen sehen sich als eine Gesamtheit. Es verbindet sie Kompetenz, wertschätzende Kommunikation, Transparenz und Integrität. Dabei ist nicht entscheidend, welche Herkunft, Religion oder Kultur die Menschen haben. Entscheidend ist die Haltung, die in das Unternehmen eingebracht wird.
Ehrlichkeit, Respekt vor dem gegenüber, Offenheit und Qualität sind Werte, die wir als gesamtes Team täglich leben und im Alltag einbringen.
Unternehmens- und Qualitätsziele
Die Qualität unserer Arbeit wird durch ein innovatives Qualitätsmanagementsystem unterstützt.
Die Prozessabläufe sind transparent und klar definiert. Sie unterliegen einem kontinuierlichen Verbesserungs- und Weitentwicklungsprozess mit dem Ziel, die Zufriedenheit hinsichtlich Qualität, Service, Beratung und Flexibilität unserer Bewohner/innen zu erhalten und kontinuierlich zu verbessern.Werden neue Prozesse eingeführt, so werden diese sofort dokumentiert und die Dokumente dementsprechend gelenkt, um eine dauerhaft hohe Qualität in allen Bereichen sicherzustellen.
Unser Qualitätsverständnis und Qualitätsbewusstsein und die Einstellung aller Mitarbeiter/innen zur Qualität sind Voraussetzung für die Zufriedenheit unserer Bewohner/innen und damit für einen dauerhaften und langfristigen Erfolg der Unternehmen.
Eines unserer großen Ziele besteht darin, eine hohe Kundenzufriedenheit durch gute Qualität zu erreichen.
Die Mitarbeiter/innen leben unsere Unternehmenspolitik und Kernaussagen im täglichen Leben und in der Arbeit. Wir fördern die Individualität der Bewohner/innen, besonders dementiell erkrankter Menschen, damit sie sich wie zu Hause fühlen können. Wir begegnen allen Bewohner/innen mit Würde und Respekt und nehmen ihre individuellen Bedürfnisse an. Unsere Pflege richtet sich fachlich kompetent an den neuesten Stand der Pflegewissenschaften. Unsere Mitarbeiter/innen werden somit aktiv in Fort- und Weiterbildungen gefördert sowie in die Qualitätssicherung miteinbezogen, um das Streben nach einer kontinuierlichen Verbesserung maßgebend erfüllen zu können. Wir bieten klare Leistungsangebote und pflegen partnerschaftliche Beziehungen zu anderen Organisationen. Unser Qualitätsmanagementsystem wird kontinuierlich bewertet, weiterentwickelt und Ressourcen effektiv sowie effizient eingesetzt, um mögliche Defizite in verschiedenen Prozessen stets erkennen zu können, diese zu analysieren und dadurch Verbesserungsmaßnahmen einleiten zu können.
Unser Team
Jessica Loy
Geschäftsführung und Einrichtungsleitung
Ute Geitner
Verwaltung
Heike Löckler
Assistenz der Geschäftsf. und Buchhaltung
Ramona Boss
Pflegedienstleitung
Tanja Günther
Stellv. Pflegedienstleitung
Ramona Reichel
Leitung soziale Betreuung und Qualitätsbeauftragte
Manuela Monego
Leitung Hauswirtschaft
Vincenza Öneren
Leitung Verpflegung
Tanja Endress
Stellv. Leitung Verpflegung
Constantin Dragos
Hausmeister Technik